0170 / 24 87 705 koebheusweiler@gmx.de

Förderverein der

Der Förderverein stellt sich vor

Lesen ist eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen, die es gibt.

Mit einem Buch in der Hand kann man dem tristen Alltag entfliehen und in die Welt der Fantasie reisen. Die Vorteile des Lesens sind unbestritten und durch zahlreiche Untersuchungen bestätigt.
Wer liest, weiß mehr. Lesen bildet und erweitert den Horizont. Durch Bücher erfährt man mehr über andere Menschen, Länder, Geschichte und aktuelles Zeitgeschehen. Wissen macht schlau und hilft, eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten. Wortschatz, Sprachgebrauch und Konzentrationsfähigkeit sind wichtige Faktoren, die durch die Beschäftigung mit dem gedruckten Wort gebildet und gefördert werden. Diese Fähigkeiten sind besonders in der Schule wichtig.

Kinder, die viel lesen, haben eindeutig weniger Schwierigkeiten in der Schule.

DIE BÜCHEREI KÖB Heusweiler erfüllt dabei eine ganz wichtige Aufgabe.

Etwa 6000 Medien werden hier zur kostenlosen Ausleihe bereitgehalten sowie 12.500 elektronische Medien gegen eine geringe Jahresgebühr.  Ein Schwerpunkt liegt auf der Leseförderung und somit auf Angeboten für Kinder. Es werden Vorlesestunden, Lesewanderungen und Lesenächte veranstaltet. Dabei wird auch die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten gesucht. Aber auch für Erwachsene hält die Bücherei ein vielseitiges und aktuelles Angebot bereit (Lesekreis, Lesungen).

Um DIE BÜCHEREI KÖB Heusweiler in ihrem Engangement zu unterstützen, entstand die Idee zu  unserem Förderverein, der im Jahre 2017 als eingetragener Verein gegründet wurde.

Er verfolgt grundsätzlich das Ziel, die Bücherei finanziell und mit persönlichem Einsatz, aber auch mit Ideen zu Projekten und deren Umsetzung zu fördern. Zudem sollen Kontakte zu Personen und Einrichtungen des öffentlichen Lebens gepflegt und finanzielle Mittel für den Medienerwerb für einzelne Vorhaben eingeworben werden.

§ 2 Abs. 2 unserer Satzung lautet:

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur. Der Verein unterstützt DIE BUECHEREI Heusweiler in ihrem bildungspolitischen und kulturellen Auftrag. Gemäß diesen Zielen wird er in der Zusammenarbeit mit der BÜCHEREI Heusweiler besonders darum bemüht sein:

  1. den Leistungsstandard der BÜCHEREI Heusweiler durch finanzielle und ideelle Förderung zu erhalten und zu verbessern
  2. Die Veranstaltungen der BÜCHEREI Heusweiler zu fördern
  3. durch seine Öffentlichkeitsarbeit und geeignete andere Maßnahmen z.B. kulturelle Veranstaltungen rund ums Buch auf die BÜCHEREI Heusweiler aufmerksam zu machen
  4. zur Verbesserung der technischen Einrichtung der BÜCHEREI Heusweiler beizutragen

Unser Verein kann jedoch nur „leben“,

wenn die Mitglieder aktiv mitarbeiten, zum Beispiel im Rahmen der Vorstandstätigkeit oder bei der Organisation von Büchereiveranstaltungen. Hierbei sind wir auf aktive Leserinnen und Leser sowie weitere Interessierte angewiesen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.