0170 / 24 87 705 - Trierer Str. 8 koebheusweiler@gmx.de

Lesesommer 2021

frei gegebene Buchbewertungen

Gewinnerliste

Der 4. Heusweiler Lesesommer fand statt
vom 5. Juli bis 3. September 2021

Rückblick auf den 4. Heusweiler Lesesommer

Manche Leute behaupten ja, Kinder würden keine Bücher mehr lesen und nur noch aufs Smartphone gucken. Das ist offensichtlich ein Irrtum, denn in der Heusweiler Bücherei macht man andere Erfahrungen.

Der diesjährige Heusweiler Lesesommer hat alle Erwartungen bei weitem übertroffen. Der Ansturm war sogar so groß, dass sich Warteschlangen vor der (zu) kleinen Bücherei bildeten. Kurzentschlossen wurde ein weiterer Öffnungstag für die Dauer des Lesesommers eingerichtet.

Die Bilanz: 169 Mädchen und Jungen hatten sich in den Sommerferien für den Lesesommer angemeldet und Lektüre aus der Bücherei mitgenommen. Insgesamt wurden 798 Bücher mit 78.947 Seiten gelesen.
Sage und schreibe 108 Kinder haben es geschafft, 3 Bücher und mehr zu lesen und erhalten eine Urkunde. Es gibt alljährlich immer Vielleser, über die wir nur staunen können. So haben die Kinder der jetzt 3. Klassen alleine 304 Bücher mit 25.963 Seiten gelesen. Gerade diese Kinder waren ja wenige Monate nach der Einschulung vom Corona-Lockdown besonders betroffen.

Die Interviews zu den Büchern mussten auch dieses Jahr auf ein Minimum beschränkt werden. Platzmäßig wäre es wohl auch nicht möglich gewesen.

So haben die Kinder die Bewertung wieder online abgeben. Jede Bewertung war ein Los für die Tombola, die ebenfalls online durchgeführt wurde. 798 Bewertungen = 798 Lose. Da musste die Anzahl der Preise ordentlich aufgestockt werden. Schlussendlich standen 125 tolle Preise zur Verfügung.

Per Email erhielten die Kinder einen Link zu dem Youtube-Video und konnten verfolgen, ob ihr Los gewonnen hat. Eine besondere Auszeichnung (einen 15-Euro-Gutschein für die Eisdiele DaRen) erhielten die Jahrgangssieger:

Max Hofmann für die Klassenstufe 2 mit 22 Büchern und 1.067 gelesenen Seiten;

Isabelle Saibel für die Klassenstufe 3 mit 35 Büchern und 3.279 gelesenen Seiten;

Abdulla Gharibo für die Klassenstufe 4 mit 8 Büchern und 1.886 gelesenen Seiten;

Charlotte Winkelmann für die Klassenstufe 5 mit 17 Büchern und 2.631 gelesenen Seiten und

Maya Kläs für die Klassenstufe 6 mit 24 Büchern und 6.349 Seiten.

Das Büchereiteam ist von dem großartigen Ergebnis beeindruckt und begeistert, dass die Kinder so viel Freude und Spaß an Büchern und am Lesen haben.

Viele Eltern zeigten sich sehr erfreut über die Lesemotivation, die der Lesesommer bei ihren Kindern ausgelöst hat.

Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Lesesommer möglich gemacht haben. Allen voran dem Hauptsponsor und Kooperationspartner, dem Lions Club Heusweiler, dem Kultusministerium und dem Förderverein der Bücherei.